Contribute Media
A thank you to everyone who makes this possible: Read More

MIDI-Geräte drahtlos steuern mit OSC, Raspberry Pi und python-rtmidi

Summary

Mit der python-rtmidi Bibliothek lässt sich mit Python unter den drei gängigsten Betriebssystemen Windows, OS X und Linux auf MIDI-Schnittstellen zugreifen und MIDI-Daten senden und empfangen. Viele elektronische Musikinstrumente und anderes Soundequipment werden noch immer vorwiegend über das MIDI-Protokoll gesteuert und besitzen nur herkömmliche MIDI-Interfaces. Mit Hilfe einer auf python-rtmidi und pyliblo aufsetzenden Software, der OSC-MIDI-Bridge, einem Raspberry Pi und je einem billigen WLAN- und USB-MIDI-Interface, lassen sich solche Geräte kostengünstig in ein drahtloses Netzwerk einbinden und z.B. über Tablet-Computer steuern, auf denen entsprechende Software installiert ist, die OSC (Open Sound Control) unterstützt (z.B. TouchOSC oder TB MIDI Stuff). Dies ist insbesondere für Situationen praktisch, in denen kein sperriger Desktop-Computer oder Laptop mit MIDI-Schnittstelle vor Ort vorhanden oder gewünscht ist.

Mit einer "Live"-Demonstration zeigt der Referent diese von ihm implementierte Software in Aktion (ca. 4 min) und erläutert dann kurz die dabei benutzten Protokolle (MIDI und OSC) (5 min), stellt die verwendeten Python-Bibliotheken python-rtmidi und pyliblo vor (4 min) und erläutert die eingesetzten Software-Techniken. Dabei wird insbesondere auf die asynchrone Behandlung von MIDI-Input und Output via des multiprocessing-Moduls der Standardbibliothek eingegangen (5 min). Abschliessend werden noch einige Anregungen für weitere Einsatzzwecke von python-rtmidi und der OSC-MIDI-Bridge gegeben (2 min).

python-rtmidi ist ein Python-Bindung für die C++-Bibliothek RtMidi und wurde mit Cython realisiert. Die Software befindet sich noch im Alpha-Status, da momentan noch die Unterstützung der Kernel Streaming API unter Windows fehlt (Windows wird aber über das WinMM-Framework unterstützt). Die vorhandene Funktionalität ist jedoch stabil und es ist geplant, vor der PyCon.DE eine Beta-Version zu veröffentlichen. Die darauf aufsetzende OSC-MIDI Bridge ist bisher nur als Beispielskript in der python-rtmidi-Distribution verfügbar, wird aber stetig weiterentwickelt und voraussichtlich demnächst in ein eigenes Projekt ausgegliedert.

Improve this page